Montag, 28. Juli 2014

Shopping...wo krieg ich was?

Hach ihr lieben Curly Monster Eltern...
Erst vergangene Woche hat sich unsere riesen Flasche TreSemmé Conditioner dem Ende zugeneigt. Mit grosser Freude habe ich diese bei unserem letzten Karibikurlaub, letzten Dezember, ergattert. Wow, die Flasche hat also für über 6 Monate ausgereicht, für mein Curly Monster und mich (wobei wir auch manchmal andere Produkte verwendet haben)!
Bei der letzten Haarwäsche wurde ich unweigerlich mit dem Gedanken konfrontiert, wo ich nun Ersatz herbekommen soll.

Wenn ihr für eure Curly Monster speziell abgestimmte Haarprodukte kaufen wollt, dann steht ihr vor dem gleichen Problem wie ich.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wir in der Schweiz und im nahen Umland nicht gerade mit einer grossen Auswahl an natürlichen Haarprodukten gesegnet sind und die Suche nach dem richtigen Wundermittel gestalltet sich recht schwierig.
Also hier ein paar Anregungen, wie ihr dennoch nicht auf die richtigen Pflegeprodukte verzichten müsst. Allerdings, seid bitte vorgewarnt, etwas Aufwand und manchmal auch höhere Kosten lassen sich oftmals nicht vermeiden, wenn ihr spezielle Produkte für natürliches Curly Monster Haar sucht.

  • Drogeriemarkt: in grösseren Drogeriemärkten findet man vermehrt auch ausländische Kosmetikmarken oder beispielsweise auch Produkte mit Rohstoffen aus Bio zertifiziertem Anbau. Hierbei lässt sich ein genauer Blick auf die Zutatenliste allerdings nicht vermeiden. Nicht überall wo Argan, Kokusnuss, Honig oder was auch immer  draufsteht, ist auch tatsächlich viel von dem pflegenden Rohstoff drin. Denkt daran, je weiter oben eine Zutat in der Liste erscheint, desto mehr davon steckt im Produkt. Ein spezieller Rohstoff sollte in den fünf ersten Positionen erwähnt sein, damit auch sicher eine effektive Menge davon im Produkt drin steckt. Silikonfreie Pflegespülungen gibt es immer mehr auf dem Markt. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt und keine Chemielaboranten seid, solltet ihr einfach darauf achten, dass in den Zutaten keine Substanzen mit -cone enden. Bei einem meiner Streifzüge durch den Drogeriemarkt, bin ich auf diese Produkte der Marke Swiss O-Par gestossen. Ohne Silikon zwar, aber das Shampoo leider mit Sulfaten. Eine silikonfreie Haarkur gibt es auch noch in der Produktreihe. In allen Produkten scheint Arganöl einen grösseren Bestandteil auszumachen. Also für ein Drogerieartikel gar nicht mal so schlecht. Leider reicht der Conditioner nicht aus, um die Haare meines Curly Monsters durchzukämmen. Andere Marken, die bei der Natural Hair Community sehr beliebt sind und die ihr in grösseren Drogeriemärkten finden könnt, sind zum Beispiel Aussi Miracle Moist Produkte oder auch Herbal Essence Hello Hydration (enthalten alle Silikon und sollten also ca. wöchentlich gründlich ausgewaschen werden).

  • Exotikshop: in grösseren Städten sollte problemlos ein Exotikshop zu finden sein. Nicht nur Afrikanische oder Karibische Beauty Salons bieten Haarprodukte an, auch in vielen asiatischen/indischen Lebensmittelläden, werden viele Kosmetikprodukte wie zum Beispiel Hair Mayonnaise angeboten. Mit etwas Glück findet ihr dort auch die eine oder andere amerikanische Marke mit natürlichen Haarprodukten. Nach was ihr auf jeden Fall im Exotikshop suchen solltet ist Kokusnussöl oder Mandelöl. In vielen Kulturen werden verschiedene Öle zum Kochen verwendet, also sind sie nicht zwingend in der Beautyabteilung zu finden. Achtung: solltet ihr in der Lebensmittelabteilung auf Arganöl stossen (ja, auch Arganöl wird in der Küche verwendet), so ist dies nicht für kosmetische Zwecke zu verwenden, da das kosmetische Arganöl im Gegesatz zum Speiseöl aus ungerösteten Argannüssen gewonnen wird. In manchen Afrikanischen Shops findet man auch 100% natürliche Shea Butter (auch Karité Butter genannt). Diese reichhaltige Butter ist nicht nur ein toller Rohstoff für die Hautpflege, sondern auch super für die Haare.

  • Online Handel: ich gebe es ganz offen zu, ich bin ein Produkt Junkie! Nicht nur für mein kleines Monster, sondern auch für meinen Lockenkopf, habe ich schon oft und gerne ein mittelkleines Vermögen für spezielle Haarpflegeprodukte und Wundermittelchen in Online Stores ausgegeben. Leider ist die Natural Hair Community hier nicht so weit verbreitet, also ist auch die Nachfrage, nach speziellen Produkten für naturbelassene Haare nicht so gross. Logisch findet man in den Afroshops Haut- und Haarpflege. Die sind aber oft für chemisch behandeltes Afro Haar, also relaxed Hair (gestreckt). Versteht mich nicht falsch, für mnache mag Conditioner gleich Conditioner sein und das ist völlig okay. Wer es mit den Zutaten nicht ganz so ernst nimmt, wird im Afro Shop oder auch in grösseren Drogeriemärkten alles finden was man braucht. Wenn ihr aber für eure süssen Lockenköpfchen nur das Beste wollt und Produkte sucht, die speziell für naturbelassenes Krauses Haar entwickelt wurden, dann kommt ihr am world wide web nicht vorbei. Bei Naturallycurly findet ihr nicht nur alles Wissenswerte über krauses Haar, die Seite verfügt auch über einen Curlmart, Online Store mit allen bekannten Marken und dazugehörigen Erfahrungsberichten. Persönlich habe ich noch nie bei Curlmart bestellt, obwohl die Auswahl riesig ist (was auch überfordernd sein kann). Ich bevorzuge eine französische Seite. Beim französischen Curlshop ist die Auswahl nicht ganz so riesig, aber auch dort findet man alles Nötige für alle verschiedenen Haartexturen, mit Beschreibung, Zutaten und Anwendungsangaben. Die Lieferkosten sind relativ überschaubar (ich frage mich, wieviel man für eine Lieferung von Curlmart aus den Staaten berappen würde). Hinzu kommt, dass man bei einer Bestellung in die Schweiz sich die Mehrwertsteuer spart, allerdings gleicht sich das durch die anfallende Zollgebühr wieder aus. Ich empfehle, eine Sammelbestellung zu machen, vielleicht kennt ihr in eurem Umfeld noch andere Curly Monster Eltern, die auch neue Produkte ausprobieren wollen.                                                                                                                                  Weitere Online Stores:
  • http://www.bellebene.com/ (Frankreich)
  • http://www.britishcurlies.co.uk/ (England)
  • http://www.foresterbeauty.com/ (Schweiz, ZH, kann auch vor Ort geshoppt werden)

Viel Spass beim Shoppen!

(P.S.: Ich möchte nochmals ganz klar festhalten, dass ich hier niemandem vorwerfen möchte, Dies und Jenes sei schlecht für Jenen oder den Anderen! Ich habe schon mal erklärt, dass jeder Lockenkopf anders ist und jeder ganz individuell für sich rausfinden muss, welsches Produkt bzw. welche Substanz gut oder weniger gut ist. Nur weil ich des Öfteren von silikon- und sulfatfreien Produkten schreibe, heisst das nicht, dass ihr euren Curly Monsters nie wieder ein herkömmliches Shampoo auf den Kopf streichen dürft. To each his own! Und P.S.2: werde ich von keiner hier erwähnten Marke resp. Seite gesponsert. Ich gebe hier lediglich eigene Erfahrung weiter. Das wäre soweit alles...)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen