Freitag, 31. Oktober 2014

Die Magie des Pre Poo's

Liebe Curly Monster Eltern, lange ist's her, ich weiss, aber es ist nun höchste Zeit einen weiteren super effektiven Tipp mit euch zu teilen!

Waschtage sind meist mehr oder weniger anstrengend für alle Beteiligten, zudem sind sie zeitaufwendig und nervenaufreibend. Ein Pre Poo Treatment könnte Abhilfe schaffen.
Was das genau ist und was man dabei tun muss, möchte ich euch heute näher bringen.

Der Begriff Pre Poo erklärt aus den beiden Worten "pre" (prior to, zu deutsch vor-) und "poo" (Abkürzung von Shampoo). Es handelt sich also um einen Pflegeschritt, welcher vor dem Haarewaschen stattfindet. Ich weiss, noch ein weiterer Schritt, wo doch die ganze Haarwaschprozedur schon aufwändig genug ist. Aber lasst euch eines besseren belehren. Mit einem Pre Poo Treatment spart ihr euch 1. mehr Zeit beim Entwirrungskampf und 2. sind die Haare nach dem Waschen viel pflegeleichter und gestärkt. Das Haar ist danach leicht kämmbar und bricht auch nicht mehr so schnell.

Also, wie geht das Ganze?
Wie bereits gesagt, handelt es sich um einen Pfelgeschritt, der vor der Haarwäsche dazu dient, die Haare bestens auf den Waschprozess vorzubereiten und zu stärken. Schampoos sind in der Regel recht aggresiv und waschen das Haar von angesammeltem Schmutz, Staub usw., aber auch von dem notwendigen körpereigenem Öl (dem Sebum) sauber. Das Pre Poo verhindert, dass sich die Haare nach dem Waschen so "quitschig" sauber anfühlen. Ich empfehle euch daher, vor JEDER Haarwäsche zuerst ein Pre Poo anzuwenden.
Dafür können ganz verschiedene Produkte oder Rezepte verwendet werden.
Die einfachste Anwendung bietet ein pflanzliches Öl (Olivenöl, Kokosnussöl, Traubenkernöl usw.), das in kaltem Zustand oder auch leicht erwärmt (Hot Oil Treatment) aufgetragen wird.
Andere Zutaten sind beispielsweise Mangobutter, Sheabutter, aber auch selbst gemischte Rezepturen aus Honig, Joghurt oder Mayonnaise. Ihr werdet euch wundern, was ihr in eurer Küche so alles findet, was nicht nur gut schmeckt, sondern auch für die Haarpflege verwendet werden kann.
Manche mischen ganz gerne etwas Öl mit Conditioner und verwenden dies wie eine Maske als Pre Poo.
Also ihr seht, die Auswahl an Zutaten ist riesig. Im Netz findet ihr unzählige Rezepte, probiert einfach aus, was für die Mähne eures Curly Monsters am besten ist.

Teilt die Lockenpracht eures Curly Monsters (je nach Länge und Volumen) in 4 bis 8 Teile und tragt die Zutat eurer Wahl ins leicht befeuchtete oder trockene Haar auf. Massiert das Produkt gut in die Haare und die Kopfhaut, dabei könnt ihr mit den Fingern bereits etwas Entwirrungsarbeit erledigen. Danach die Haare twisten (auch je nach Länge) und das ganze Prozedere bei den anderen Strähnen wiederholen. Das ganze sollte mind. 15 Minuten einwirken können, 30 Minuten wären ideal (oftmals muss es aber schneller gehen, da es den Curly Monstern schnell langweilig wird). Anschliessend werden die Haare wie gewohnt gewaschen.

Bei uns zuhause läuft das Ganze in etwa so ab... Wir machen es uns vor dem Fernseher gemütlich und beginnen, stähnenweise unser leicht erwärmtes Öl Gemisch (Oliven, Kokos und Leindotteröl) auf die Curly Monster Mähne aufzutragen. Mit Fingerarbeit, werden die Strähnen leicht entwirrt. Je spannender das TV Programm, desto geduldiger das Kind :)


Eine solche Applikationsflasche ist besonders hilfreich, um das Öl aufzutragen. Sollte in grösseren Drogeriemärkten zu finden sein, oder sonst einfach bei eurer nächsten Haartönung (an euch selbst, nicht an Curly Monsters!) die leere Flasche auswaschen und wiederverwerten.

Wenn wir alle Strähnen bearbeitet haben, gibt es eine super chique Plastikhaube auf den Kopf (kleines Detail, das wir auch manchmal weglassen) und mein kleines Monster ist reif für die Wanne. Der warme Dampf im Badezimmer hilft dem Öl besser in den Haarschaft einzudringen.
Jetzt darf er erst mal in aller Ruhe plantschen und spielen.
Anschliessend verwenden wir ein sulfatfreies Schampoo um alles wieder auszuspülen. Seine Haare sind jetzt schon geschmeidig und weich. Oftmals entschliesse ich mich dazu, auf den Conditioner zu verzichten und nach dem Waschen nur einen Deep Conditioner zu verwenden. Entweder oder ist hier meine Devise, da das Haar ja schon vom Öl gestärkt wurde, reicht meiner Meinung nach eines von Beidem...aber eben, das ist meine Meinung, jedes Haar ist anders. Auf jeden Fall sparen wir so Zeit, da wir nicht Conditioner und Deep Conditioner verwenden. Den Deep Conditioner tragen wir auch strähnenweise auf. Das Kämmen mit einem Tangle Teezer ist nun ein Kinderspiel.

Die restliche Haarwaschprozedur läuft anschliessend wie gewohnt.

Auch auf meinem Lockenkopf bewährt sich die Pre Poo Methode sehr. Wobei ich viel feineres und dünneres Haar als mein Curly Monster habe. Auch ohne Pre Poo kann ich meine Locken ohne grosse Probleme entwirren, jedoch sind sie nach dem Pre Poo so geschmeidig und gestärkt, dass ich mir weitere Pflegeprodukte nach der Haarwäsche sparen kann und meine Haare nicht unnötig mit schweren Cremes oder Haarbutter beschweren muss. Volumen, Volumen!

Ich weiss, es klingt nach viel Aufwand. Weder Ihr noch eure Curly Monsters werdet grosse Lust haben, Stunden mit der Haarwäsche und -Pflege zu verbringen. Wer schöne und gepflegte Haare möchte, muss aber den Aufwand dafür in Kauf nehmen. Mein Curly Monster liebt seine schönen Locken, das Haarewaschen nicht so sehr, aber er versteht, dass es sein muss.

Ich kann euch also nur raten das Pree Poo als einen weiteren Schritt in eure Routine aufzunehmen und ihr werdet sehen, wie sich der Zustand der Curly Monster Mähne verbessern wird.

So, jetzt habe ich genug gepredigt...ausprobieren ist nun angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen